Du betreust eine 25jährige vorher gesunde Patientin mit plötzlich aufgetretener ausgeprägter Dyspnoe. Das D-Dimer ist positiv. Du führst während der kurzen Wartezeit auf die CT-Thorax ein transthorakales Echo durch. Der sPAP beträgt 50mmHg. Schließt dies eine relevante Rechtsherzbelastung bei der vermuteten Lungenembolie aus?
Nein, das rechte Herz kann durch den kurzen Krankheitsverlauf keine höheren Drücke generieren