Du bist im Spätdienst auf der kardiologischen intermediate Care Station. Um 17:00 Uhr wird der 59jährige Herr Sch. als Neuaufnahme aus dem Herzkatheterlabor auf Deine Station verlegt. Um 15:00 Uhr hatte der schlanke Hausmeister einer Grundschule mit plötzlichen stärksten thorakalen Schmerzen den Rettungsdienst gerufen. Im EKG zeigten sich ST-Hebungen in v4-v6, als STEMI wurde er direkt ins Herzkatheterlabor verbracht. Es zeigte sich eine 1-Gefäß-KHK mit verschlossener RIVA. Diese wurde um 16:00 Uhr wieder eröffnet. Der Patient war zügig beschwerdefrei und hämodynamisch stabil, bei Ankunft auf Deiner Station ist er noch etwas verunsichert, spricht aber bereits von der nächsten Zigarette und fragt nach dem Abendessen. Du nimmst Dir vor die Aufnahme sofort nach dem gerade aufgesetzten Kaffee anzugehen.
Dreißig Minuten später am Ende Deiner verdienten Pause ruft Dich Pfleger Paul. Herr Sch. liegt kaltschweißig und erneut mit stärksten thorakalen Schmerzen in seinem Bett, er klagt außerdem über eine ausgeprägte Ruhe-Dyspnoe. In dem bereits vom Pfleger geschriebenen EKG siehst du den obigen Befund.
Wie lautet Deine Diagnose?
Hier die Auflösung als doctopischer Podcast:
Im EKG von Herrn Sch. siehst Du einen normofrequenten Sinusrhythmus mit deutlichen ST-Hebungen in v4-v6. Idealerweise kannst Du das EKG mit dem direkt bei Ankunft auf Station Geschriebenen vergleichen. Bei Deinem schwerkranken Patienten musst Du sofort handeln. Die beiden wichtigsten akuten Differentialdiagnosen sind eine Stent-Thrombose und ein Perikarderguss, der im Rahmen der Intervention durch Dissektion eines Koronargefäßes entstanden sein könnte. Den Perikarderguss kannst Du noch am Bett mit dem mobilen Echogerät Deiner Station ausschließen. Während die Echomaschine geholt wird, telefonierst Du bereits mit dem Herzkatheterdienst. Aufgrund der ausgeprägten Symptomatik und der deutlichen ST-Hebungen wird Herr Sch. erneut ins Herzkatheterlabor verbracht. Hier zeigt sich eine Stent-Thrombose im RIVA-Stent. Diese wird erneut mit einem Stent versorgt. Herr Sch. ist zügig beschwerdefrei und wird am Abend wieder auf Deine Station gebracht.